Sonderanfertigungen / Special production
Fragen / Questions
Für den optimalen Motorlauf empfehlen wir immer einen Externdämpfer, einen Topfdämpfer oder ein Resonanzrohr.
Nur wenn der Einbau eines Abagssystems im Rumpf nicht möglich ist und man mit einer kleinen Leistungseinbuße leben kann, lohnt sich eine technisch aufwändige Sonderanfertigung.
Ein Kompaktdämpfer, der direkt am Motor befestigt ist, ist leistungs- und lärmtechnisch immer ein Kompromiss.
Um so ein spezielles Abgassystem herstellen zu können, ist es von Vorteil, das System am fertigen Modell anzupassen.
Als Alternative können wir folgenden Weg anbieten:
Sie bauen den Motor in Ihr Modell ein, vorzugsweise den Zylinder auf 6 Uhr.
Nachdem dieser montiert und positioniert ist, bauen Sie den Motorspant / Motordom aus einer einfachen Sperrholzplatte nach und befestigen den Motor darauf exakt wie im Modell, incl. Sturz und Seitenzug. Dann schicken Sie uns den, von Ihnen gefertigten, Spant mit Motor und Haube zu und wir passen eine Abgasanlage an Ihren "Dummy" an. Jetzt können wir den Dämpfer passgenau unter der Haube Ihres Modells integrieren und in Durchmesser und Länge anpassen. die Befestigung und der Auslass werden auf Ihr Modell abgestimmt. So können wir eine 100-prozentige Passgenauigkeit garantieren.
Dieses System wenden wir seit Jahrzehnten erfolgreich an.
For the optimum engine performance, we always recommend an external muffler, a pot muffler or a resonance tube.
Only when the installation of an exhaust system inside the fuselage is not possible and you can live with a small performance penalty, a technically complex special production worthwhile.
A compact muffler which is attached directly to the engine's performance and noise tests always a compromise.
So as to be able to produce a specific exhaust system, it is advantageous to adapt the system in the finished model.
Alternatively we can offer the following way:
You mount the engine in your model, preferably the cylinder at 6 o'clock.
After this assembled and positioned, remove the motor mount / engine dome by a simple plywood board and fix the motor on it exactly as in the model, incl. Camber and sidethrust. Then send us the, made by yourself, frame with engine and cowling and we fit an exhaust system on your "dummy". Now we can integrate the muffler fit under the cowling of your model and adapt in diameter and length. the mounting and the outlet are adapted to your model. So we can guarantee a 100 percent fit.
Nur wenn der Einbau eines Abagssystems im Rumpf nicht möglich ist und man mit einer kleinen Leistungseinbuße leben kann, lohnt sich eine technisch aufwändige Sonderanfertigung.
Ein Kompaktdämpfer, der direkt am Motor befestigt ist, ist leistungs- und lärmtechnisch immer ein Kompromiss.
Um so ein spezielles Abgassystem herstellen zu können, ist es von Vorteil, das System am fertigen Modell anzupassen.
Als Alternative können wir folgenden Weg anbieten:
Sie bauen den Motor in Ihr Modell ein, vorzugsweise den Zylinder auf 6 Uhr.
Nachdem dieser montiert und positioniert ist, bauen Sie den Motorspant / Motordom aus einer einfachen Sperrholzplatte nach und befestigen den Motor darauf exakt wie im Modell, incl. Sturz und Seitenzug. Dann schicken Sie uns den, von Ihnen gefertigten, Spant mit Motor und Haube zu und wir passen eine Abgasanlage an Ihren "Dummy" an. Jetzt können wir den Dämpfer passgenau unter der Haube Ihres Modells integrieren und in Durchmesser und Länge anpassen. die Befestigung und der Auslass werden auf Ihr Modell abgestimmt. So können wir eine 100-prozentige Passgenauigkeit garantieren.
Dieses System wenden wir seit Jahrzehnten erfolgreich an.
For the optimum engine performance, we always recommend an external muffler, a pot muffler or a resonance tube.
Only when the installation of an exhaust system inside the fuselage is not possible and you can live with a small performance penalty, a technically complex special production worthwhile.
A compact muffler which is attached directly to the engine's performance and noise tests always a compromise.
So as to be able to produce a specific exhaust system, it is advantageous to adapt the system in the finished model.
Alternatively we can offer the following way:
You mount the engine in your model, preferably the cylinder at 6 o'clock.
After this assembled and positioned, remove the motor mount / engine dome by a simple plywood board and fix the motor on it exactly as in the model, incl. Camber and sidethrust. Then send us the, made by yourself, frame with engine and cowling and we fit an exhaust system on your "dummy". Now we can integrate the muffler fit under the cowling of your model and adapt in diameter and length. the mounting and the outlet are adapted to your model. So we can guarantee a 100 percent fit.
This system we use for decades to succeed.